Weiherbad Villabassa/Niederdorf

DE | IT | EN

Hotel Albergo Vivaio

Quick request:
Loading One moment please ...

Welcome

“How good it is, from time to time, to open one’s eyes to the beautiful things in life, to enjoy special moments and to simply let oneself go!”
(Susanne Vierthaler)

... and that is exactly what we aim to realize with you at “Hotel Gasthof Weiherbad”.

Step inside and allow yourself to be pampered.
A small, but elegant hotel awaits you amidst the, wonderful Niederdorf/Villabassa spa park surrounded by meadows and woodland.

   
Familie Stoll RauterGastgeberFamilienfoto mit OmaFuß mit Blume


Hotel Gasthof Weiherbad ***
Monika, Elmar with Tamina & Annika, the grandma & Team


Tradition

“You never know what will happen when things suddenly change. Yet do we know what will happen if they remain unchanged?
(Elias Canetti)

Our ancestors, i.e. the early owners of the hotel, will most likely have had thoughts similar to these before today’s Weiherbad hotel emerged from a small “Kohler- or Weiherbad“, a natural pond or spa. We, too, faced the same considerations and make us thought before we got to work and renew something.

Tradition WeiherbadCard Hotel WeiherbadHotel WeiherbadHistory
Here is a short review of our historyread more 

1850: Tradition Hotel WeiherbadThe “Kohler- or Weiherbad“ is mentioned in writing for the first time: At an altitude of 1156 meters above sea level it formed thanks to a bathing spring which emerged in a mossy meadow not far from the house. The water was recommended as a form of therapy for “general and local asthenia, all types of abnormal blood flow, particularly in women”, which is why Dr. v. Call referred to the spa not only as “Weiherbad” but also “Weiberbad”, meaning “women’s’ spa ”. The bathing spring contains alum and sulphur, which is why the use of the water is “not only advisable for people suffering from severe coughs, fever and tuberculosis”. The double name "Kohler“ or “Weiher“ spa has the following origins: Kohlerbad is named after the “Kohlerviertel“, the charburners’ quarter in the area, whilst Weiherbad is named after the "Fischweiher”, the fish pond which the Counts of Künigl built behind the spa. It was originally a spa for poor people, but gained a renowned boost thanks to visits and spa stays by illustrious nobles: Prince Franz Seraph Porzia, resident in Spittal in Carinthia, underwent a health spa on the advice of his Niederdorf/Villabassa-born custodian Karl von Kurz zum Thurn. Recovered from a long-term ailment, he left behind his coat of arms which can still be viewed in the hotel today.

1936: The hotel was bought by the sisters Anna & Maria Stoll, as well as Maria’s husband Franz Senfter, and has come into our family this way.

1945/1950 circa: Tradition Hotel WeiherbadIn the hotel’s “bath house” (today an auxiliary building) the last spas were offered, however the spa culture declined after that, due in part to the chaos of the war and to the hotel continuously changing hands; no more springs were tapped and the source ran almost entirely dry as a result, down to a small runlet which can still be found behind the hotel today.

1950 circa: Tradition Hotel WeiherbadFranz Sefter, the brother of the current senior manager Annelies, with his wife, Irma Ploner “temporarily” took over the run-down business – a temporary tenancy which has lasted nearly 50 years. Irma Ploner goes down in the history of Niederdorf/Villabassa as a special innkeeper – she impressed guests like no one else with her breezy but charming manner; she broke new ground in tourism, was one of the first to unreservedly welcome foreign guests like locals. After the death of her husband in 1982 she continued to run the business alone.

1961: Tradition Hotel WeiherbadThe hotel was inherited by the current senior manager “Senfter Rauter Annelies”, who for family reasons does not run it herself but leaves operation to her brother and his wife.

1964: Large-scale conversion of the Weiherbad – the “Hobag” company was commissioned to build a new dining room as well as an attic. A total of eight new rooms were built – the hotel capacity increased to 25 rooms.

1997: The business was taken over by the current owners.

1999: Tradition Hotel WeiherbadA further conversion – all rooms were equipped with bathrooms, completely refurnished, balconies were added to some rooms, a lift was installed, the public sanitation facilities were completely renovated, the kitchen was reconstructed and a new central heating room installed. All of this was built in the unbelievably short time of 4-5 months (March-July 1999).

August 2005: In the adjoining Niederdorf/Villabassa spa park the new Kneipp facility was opened – and the spring water from the pond was used once again. Thus a cycle is completed and the water is used, albeit in a simplified form, for "spa or Kneipp cures” once more.

Autumn 2006: our relax/wellness area with Finnish sauna – steam bath – relaxing room in Tyrolean style is open.

May 2011: Tradition Hotel WeiherbadExtension of our dining room by a new building. In the middle of the new dining room there is our very nice stone fountain with our “Weiherbad water”, our personal spring water, with possibility for all our guests to taste it.

Autumn 2014: from October 6th till December 24th we did it once again and realized our great dream of:
• 8 new Superior rooms (27 - 30 m²) and 2 family-rooms – all rooms are equipped with a high comfort, a great bathroom, balcony and internet
• Our hotel-lobby has been extended and the reception has been designed completely new also the bar and the „Tyrolean Stube“ have been renovated and have been built in a new design und auch unsere Bar und das Stübele präsentieren sich jetzt in neuem Design

Our offers:

Advent at the Weiherbad

from 1. December to 20. December 2017

Advent at the Weiherbad

The original South Tyrolean Christmas markets invite you...

from
€ 270 
per person

Only the best for your holiday

Useful information about your holiday
on Hotel Weiherbad

  • a family-run 3-star hotel located amidst the famous spa –park of Villabassa/Niederdorf
  • culinary specialities (local and mediterranean food)
  • Wellness area with Sauna and steam bath, “kneipp-shower” and the cosy tyrolean “stube”
  • Large sun terrace and a beautiful guest garden
  • in the middle of the great Three Peaks Dolomites
  • Free entry at the Kneipp facility for our guests
Hotel Weiherbad

Eichhörnchen - Weiherbad

DE | IT | EN

Hotel Gasthof  Weiherbad

Schnellanfrage:
Laden Einen Moment Geduld …

Willkommen

„Wie gut tut es doch, von Zeit zu Zeit seinen Blick für die schönen Dinge des Lebens zu öffnen, besondere Augenblicke zu genießen und es sich einfach nur gut gehen zu lassen!“
(Susanne Vierthaler)

... und genau das möchten wir mit Ihnen im „Hotel Gasthof Weiherbad“ verwirklichen.

Treten Sie ein und lassen Sie sich verwöhnen.
Unser Gasthof liegt inmitten des herrlichen Kurparks von Niederdorf, umgeben von Wiesen- & Waldgebiet.

   
Familie Stoll RauterGastgeberFamilienfoto mit OmaFuß mit Blume


Hotel Gasthof Weiherbad ***
Monika, Elmar mit Tamina & Annika, die Oma & das gesamte Team

 


 

Geschichte & Tradition

„Man weiß nie, was daraus wird, wenn die Dinge plötzlich verändert werden. Aber weiß man denn, was daraus wird, wenn sie nicht verändert werden?“
(Elias Canetti)

Solche oder so ähnliche Gedanken werden sich wohl unsere Vorfahren bzw. die früheren Besitzer des Gasthofes gemacht haben, bevor aus einem kleinen „Kohler oder Weiher-Badl“ das heutige Weiherbad wurde... und solche Gedanken machen auch wir uns immer wieder, bevor wir wieder etwas Neues in Angriff nehmen. 

Geschichte WeiherbadPostkarte Hotel WeiherbadAnno dazumalFoto von früher
Hier ein kleiner geschichtlicher Rückblickmehr erfahren 

Jahr 1850: Geschichte WeiherbadDas „Kohler- oder Weiherbad“ wird erstmals schriftlich erwähnt: 1156 Meter hoch gelegen, entstand es dank einer unweit des Hauses in einer moosigen Wiese entspringenden Badequelle. Empfohlen wurde das Wasser als Therapie gegen „allgemeine und örtliche Asthenien, abnorme Blutflüsse aller Art, besonders der Frauen“, weshalb es Dr. v. Call nicht nur „Weiher“ sondern auch „Weiberbad“ nannte. Die Badequelle enthält Alaun und Schwefel, weshalb der Gebrauch des Wassers „nicht nur ratsam ist für solche, die an starkem Husten, Fieber und Lungenschwindsucht leiden“. Der doppelte Name „Kohler“ oder „Weiher“-Bad leitet sich aus folgenden Ursprüngen ab: Kohlerbad nach dem in dieser Gegend liegenden Kohlerviertel, Weiherbad nach dem Fischweiher, den die Grafen Künigl hinter dem Bad angelegt hatten. Es war ursprünglich nur ein Arme-Leute-Bad, erhielt aber renommierten Aufschwung durch erlauchten fürstlichen Besuch und Kuraufenthalt: Fürst Franz Seraph Porzia, residierend zu Spittal in Kärnten, unterzog sich auf Anraten seines aus Niederdorf gebürtigen Verwalters Karl von Kurz zum Thurn einer Badekur. Von einem langwierigen Leiden genesen, ließ er zur Erinnerung sein Wappen zurück, welches heute noch im Hotel zu besichtigen ist.

Jahr 1936: Der Gasthof wird von den Schwestern Anna & Maria Stoll, sowie deren Mann, Franz Senfter, gekauft und geht somit in unsere Familie über.

Jahr 1945/1950 ca.: Geschichte WeiherbadIm „Badhäusl“ (heutige Dependance) des Gasthofes werden die letzten Bäder angeboten, danach verfällt, auch durch die Wirren des Krieges und die ständig wechselnden Pächter des Gasthofes, die Badekultur zusehends; eine neue Quellfassung wird nicht in Angriff genommen und somit versiegt die Quelle, bis auf ein kleines Rinnsal, welches auch heute noch hinter dem Gasthof zu finden ist, fast gänzlich.

Jahr 1950 ca.: Geschichte WeiherbadFranz Senfter, der Bruder der heutigen Senior-Chefin Annelies, übernimmt mit seiner Frau, Irma Ploner, „vorübergehend“ den herabgewirtschafteten Betrieb – aus dem vorübergehenden Pachtverhältnis werden fast 50 Jahre. Irma Ploner geht als eine besondere Wirtin in die Geschichte Niederdorfs ein – wie keine andere versteht sie es, Gäste mit ihrer forschen aber charmanten Art zu begeistern, sie geht im Tourismus neue Wege, ist eine der ersten, die Fremde wie Einheimische vorbehaltlos als Gäste willkommen heißt. Nach dem Tode ihres Mannes im Jahre 1982 führt sie den Betrieb alleine weiter.

Jahr 1961: Geschichte WeiherbadDer Gasthof wird an die heutige Senior-Chefin „Senfter Rauter Annelies“ vererbt, welche ihn aber aus familiären Gründen nicht selbst führt, sondern dies auch weiterhin ihrem Bruder mit seiner Frau überlässt.

Jahr 1964: Großer Umbau des Weiherbades – die Firma „Hobag“ wird mit dem Bau eines neuen Speisesaales sowie des Dachgeschosses beauftragt. Acht neue Zimmer werden dazu gebaut – der Gasthof wächst auf 25 Zimmer an.

Jahr 1997: Der Betrieb wird von den heutigen Wirtsleuten übernommen.

Jahr 1999: Geschichte WeiherbadErneuter Umbau – alle Zimmer werden mit Bädern ausgestattet, komplett neu eingerichtet, einige werden um einen Balkon erweitert, ein Aufzug wird eingebaut, die öffentlichen Sanitäranlagen werden komplett erneuert, die Küche saniert, ein neuer Heizungsraum wird dazu gebaut. Dies alles in einer schier unglaublich kurzen Bauzeit von 4 - 5 Monaten (März – Juli 1999).

August 2005: Im angrenzenden Kurpark von Niederdorf wird die neue Kneipp-Anlage eröffnet – und dafür wird erstmals wieder das Quellwasser des Weiherbades verwendet. Somit schließt sich in gewisser Weise ein Kreis und das Wasser wird zumindest in einfacher Form wieder als „Bad- oder Kneippanwendung“

Herbst 2006: Unser kleiner Wellnessbereich mit Sauna – Dampfbad – Zirbenstübele-Ruheraum wird eröffnet.

Mai 2011: Geschichte WeiherbadErweiterung Speisesaal: der bereits bestehende Speisesaal wird um einen Zubau vergrößert und der bereits bestehende modernisiert. Das Herzstück des neuen Speisesaals ist ein wunderschöner Steinbrunnen, indem unsere Quelle fließt und die unseren Gästen die Möglichkeit bietet, das originale „Weiherbad-Wasser“ zu verkosten.

Herbst 2014: Vom 6. Oktober bis zum 24. Dezember 2014 haben wir uns einen großen Traum verwirklicht:
• 8 neue Superior-Zimmer (27 - 30 m²) & 2 Family-Suiten wurden gebaut
• alle ausgestattet mit dem neuesten Komfort, Internet, grossem Badezimmer, heimeliger Balkon mit Blick auf Kurpark & Kneippanlage
• unser Empfangsbereich mit Rezeption wurde komplett neu gestaltet und etwas vergrößert
• und auch unsere Bar und das Stübele präsentieren sich jetzt in neuem Design.

Unsere besten Angebote:

Sommer-Herbsttage im Weiherbad

vom 9. September bis 16. September und ab dem 23. September 2017

Frühlingstage im Weiherbad

Geniessen Sie den „Sommerausklang“ im „Land der 3 Zinnen“

ab
€ 190 
pro Person

Nur das Beste für Ihren Urlaub

Wissenswertes für Ihre Ferien
im Hotel Gasthof Weiherbad

  • Familiär geführtes 3 Sterne Hotel
  • Kulinarische Leckerbissen der heimischen und mediterranen Küche
  • Wellnessbereich mit Sauna
  • Große Sonnenterrasse und Gastgarten im Sommer
  • Inmitten der malerischen Bergkulisse der Dolomiten im Land der Drei Zinnen
  • Freier Eintritt in die angrenzende Kneippanlage für unsere Gäste
Hotel Gasthof Weiherbad